Wohnungsbauten

Stettiner Straße, Berlin

Neubau eines Mehrfamilienhauses hinter einer bestehenden Blockrandbebauung

 

 

Projektdaten
Standort Stettiner Straße 6, 13357 Berlin
Auftraggeber Babel Projekt GmbH
Wohnfläche 808 m²
Nutzung Wohngebäude mit 11 Eigentumswohnungen
Baukosten 1,8 Mio. €
Leistungsphasen 1-9
Planung/Ausführung 2017-2020
Kny & Weber mit Sybille Weber (Projektleitung), Mirjam Storch, Walter Szardning, Ronald Block (Bauleitung)

Die Stettiner Straße ist von einer geschlossenen Bauweise geprägt. In zweiter Reihe der bestehenden Hausnummer 6 entstand an der an das Grundstück angrenzenden Brandwand ein sechsgeschossiger Baukörper. Dieser ist über die bestehende Durchfahrt der Stettiner Straße 6 erreichbar und umfasst 11 Eigentumswohnungen. Die Dachform passt sich als „Berliner Dach“ an die umgebende Bebauung an. Der Flachdachbereich wurde als extensives Gründach ausgeführt.

Jeweils zwei Wohnungen pro Etage werden über ein Sicherheitstreppenhaus erschlossen. Das Dachgeschoss bietet Platz für eine über die gesamte Fläche liegende Etagenwohnung mit zwei Dachterrassen. Alle Wohnungen verfügen über nach Südosten orientierte Balkone. Die Erdgeschosswohnungen bieten in Richtung des Gartens orientierte Terrassen und begrünte Flächen zur Sondernutzung. Die Dach- und Gartenterrassen wurden mit Betonwerksteinplatten und die Balkone mit geriffelten Holzdielen, Holzart sibirische Lärche, belegt. Die Brüstungs-, Balkon- und Terrassengeländer wurden aus feuerverzinkten Stahlprofielen in Kombination mit Seilnetzen aus Edelstahl gefertigt.

In der Freifläche wurde eine Kinderspielfläche angelegt. Die Grundstücke des Vorderhauses und des Neubaus trennt lediglich eine niedrige Hecke optisch voneinander.

Das Gebäude ist vollständig unterkellert. Im Untergeschoss befinden sich Mieterabstellräume, Haustechnikräume und ein großer Abstellraum für Fahrräder, Kinderwagen, etc.

Alle Ebenen sind zusätzlich zum Treppenhaus stufenlos über einen Aufzug erreichbar. Als „Durchlader“ macht dieser den Transport von z.B. Fahrrädern ins Untergeschoss möglich.

Die lichte Raumhöhe in allen Wohnräumen beträgt ca. 2,60 m.

Der Barrierefreiheit wurde entsprechend der Berliner Bauordnung in einem Drittel der Wohnungen Rechnung getragen.

 

Weiterführende Informationen unter http://www.babelprojekt.de/berlin-gesundbrunnen