Büro- und Gewerbebauten

Fachmarktzentrum Buch, Berlin

Neubau eines Fachmarktzentrums in Berlin-Buch

 

 

Projektdaten
Standort Walter-Friedrich-Straße 1, 13125 Berlin
Auftraggeber WVV II Objekt Berlin Buch III GmbH
BGF 11.300 m²
Nutzung Fachmarktzentrum
Baukosten 9.300.000 EUR
Leistungsphasen 1-4
Planung/Ausführung 2017-2018
Kny & Weber mit Matthias Redlich, Sylvana Lindstädt, Stefanie Wimmer

Das Grundstück, auf dem das neue Fachmarktzentrum erbaut wurde, befindet sich im Berliner Ortsteil Buch. Der Neubau stellt als 3. Bauabschnitt den räumlichen und funktionellen Abschluss der Schlossparkpassage Berlin-Buch entlang der Wiltbergstraße dar. In Verlängerung der Fußgängerpassage wurde ein ca. 20 x 30 m großer, repräsentativ gestalteter Platz geplant, der an zwei Seiten von zwei- bzw. dreigeschossiger Bebauung begrenzt wird. Durch diese Anordnung erhält der Baukörper eine L-Form. Der Platz kann durch vorgesehene Wasser- und Stromanschlüsse zeitweilig als Marktplatz genutzt werden. Die vorhandenen Bäume wurden erhalten und der Platz durch Hecken, Stauden und Rasenflächen eingefasst. Die geplanten Bänke laden zum Verweilen ein.

Die Platzfront des Gebäudes wurde mit einer fünf Meter tiefen Arkade geplant. Diese prägt den räumlichen Abschluss der Schlossparkpassage und bietet einen geschützten Zugangsbereich zu den Fachmärkten im Erdgeschoss. Proportion und Gliederung des ein- bis dreigeschossigen Baukörpers stehen im Dialog zur vorhandenen Schlossparkpassage, unterstreichen aber die Eigenständigkeit des Neubaus in Form und Ausdruck durch eine zeitgemäße Architektur.

Das Fachmarktzentrum ist mit einer Tiefgarage mit 128 Stellplätzen für Autos, sowie 31 Fahrradstellplätzen und einer lichten Höhe von ca. 3,30 m unterbaut. Im Untergeschoss befinden sich zudem Abstellflächen für Einkaufswagen und Räume für Haustechnik, Lager und eine Trafostation.

Das Erdgeschoss wurde durchgängig niveaugleich und barrierefrei zur Platzfläche geplant. Die zwei Obergeschosse, sowie das Untergeschoss sind über eine Aufzugsanlage mit zwei Aufzügen behindertengerecht erschlossen. Drei notwendige Treppen an den Gebäudeecken und eine Treppe an der Arkade dienen der übrigen Erschließung.

Um die natürliche Belichtung und Belüftung des ersten und zweiten Obergeschosses zu gewährleisten, ist der dreigeschossige Baukörper an der zur Walter-Friedrich-Straße orientierten Gebäudeseite durch ein Atrium durchbrochen.

Das Fachmarktzentrum wurde als Stahlbetonskelettbau errichtet. Die Geschossdecken wurden mittels vorgespannter Hohlkörperdecken ausgeführt. Die Dächer wurden als 0-Grad-Retentionsdächer geplant. Über der Retentionsebene wurde eine Substratschicht mit extensiver Dachbegrünung aufgebracht.

Die Fassade stellt sich als Wärmedämmverbundsystem mit eingefärbtem Oberputz als Blickfang dar. In Teilbereichen wurden zur Fassadengliederung farblich abgesetzte Rücksprünge ausgebildet. Auch der Sockelbereich des Gebäudes wurde in einem helleren Ton abgesetzt.